Was bedeutet "Kassenknüllern"?

3 Antworten

Du hast vielleicht einen Text erwischt, wo dieser Ausdruck im Dativ Plural vorkam. - etwa in der Art:
Bei den Kassenknüllern weiß man nicht, ob die Qualität auch gut ist.

Es handelt sich nämlich um ein Substantiv:
der Kassenknüller

Das ist ein Gegenstand, der sich hervorragend verkauft,
aber auch z.B. ein Theaterstück oder ein Film, der exorbitant gute Gewinne einspielt,
eben ein Knüller an der Kasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Halbrecht  25.05.2018, 18:52

richtig ! an dem Datif hatte ich gar nicht gedacht !

Bestimmt hat du diesen Begriff im Buch ''Sicher Niveau C1.1'' gesehen. Das Buch ist ein Lehrwerk für Deutschlernender. Das Buch habe ich erst seit einer Woche gekauft und wie du brauchte ich die Bedeutung dieses Wortes ''Kassenknüller'' zu googeln.

Aber es sind schon drei Jahre her. Vielleicht bist du nun in Deutschland 🙂😂

kassenknüllern ( mit -n ) müßte ein Verb sein. Das gibt es ( bis jetzt ) nicht in der dt. Sprache.

Der Kassenknüller ist ein künstlerische Aufführung ( Film, Variete, Comedy u.a.) , die besonders viele Zuschauer anzog und deshalb die Kasse füllte.

wollte man den Kassenknüller zum Verb machen, dann könnte <<kassenknüllern>> bedeuten , daß jemand ( ein Produzent , eine Firma ) besondern tüchtig darin ist , Kassenknüller zu verwirklichen.