Was bedeutet Kapazität?

1 Antwort

Einen Könner auf einem Gebiet (Medizin, Physik usw. usw) nennt man eine Kapazität.

Im wirtschaftlichen Bereich ist die Kapazität eine Messgröße für die Leistungskraft. Wenn eine Unternehmung etwa mit den vorhandenen Maschinen und den Mitarbeitern 100 Stück eines Produktes in einem bestimmten Zeitraum herstellen kann, sagt man: Die Kapazitätsgrenze ist erreicht. Stell es dann nur 80 her, dann wäre es nur zu 80 % ausgelastet.