Was bedeutet "jesses"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Ausruf wie 'o man!' oder ein resigniertes 'na toll' oder ein aufgeregt-nervöses 'maan/ahhh'.. wenn mans so beschreiben kann...ist ein schon ziemlich alter Fluch/Ausruf/Ausspruch und kommt von 'Jesus', ist vielleicht auch vergleichbar wie wenn man sagt 'mein Gott!' oder 'oh je', hat nur eben meist eine etwas andere Bedeutung, wenns in der Alltagssprache dann verwendet wird. Hoffe, das ist das, was du meintest ;)

Jesses Gott. Meine Güte... Also ein Ausdruck von aufgeregtheit erstaunen und entsetzt sein. Auch erschrocken sein.

Das ist im Bairischen ein Erschreckensausruf und bedeutet "Jesus".

Man kann auch sagen: Jässmarandjosef, die ganze heilige Familie in einem Wort. Ebenfalls ein Ausruf, wenn man erschrickt.