Was bedeutet Institutionalisierung?

2 Antworten

ZB wenn etwas, was vorher aus Überzeugung und spontan gemacht wurde, jetzt normiert und organisiert abläuft, dann ist es institutionalisiert.

Man könnte es als "Veranstaltlichung" übersetzen. Eine Institution ist eine Anstalt, eine Einrichtung. Wenn etwas instutionalisiert wird, wird es künftig von einer Anstalt, einer Einrichtung übernommen.

Beispiel: Bildung. Wurde in grauer Vorzeit die Bildung und Erziehung der Kinder noch von der Familie bzw. der Sippe übernommen, so wurden Bildung und Erziehung mit dem aufkommenden Schulwesen zunehmen institutionalisiert, d.h. dem Institut/der Einrichtung namens "Schule" überlassen.