Was bedeutet in mein Radio "FM","MW" und "SW"?

3 Antworten

Hallo, die Abkürzungen kommen mittlerweile alle aus dem englishen rüber. Wobei FM wirklich für die Frequenzmodulation welche bei uns im UKW Bereich (87,5-108MHz) benutzt wird steht. MW ist die medium wave was für die Mittelwelle steht und SW ist die short wave was für die Kurzwelle steht und bis max 30,0Mhz geht. Dort werden die Sendesignale in der sogenannten Amplitudenmodulation gesendet. Deshalb findet man auch die Angabe AM auf einigen Geräten. Die alte deutsche bezeichnung dafür ist KW für Kurzwelle.

aha

FM bedeutet Frequenzmodulation wenn ich mich nicht ganz irre^^

fequenzwas???? motulation??? watt ist denn dat?!? ich meinte antworten wie: radiosender in der nähe und so...

MW ist Mittelwelle, Frequenzen von ca 550 - 1600 Mhz. in AM (Amplitudenmodulation,

SW ist Short wave also Kurzwelle, ebenfalls AM, Frequenzband von ca. 13 -75m,

FM ist UKW, also Frequenzmodulation (FM)