Wieso wird kein FM Radio Empfänger mehr in dem Smartphone eingebaut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - das ist in der Tat schade, dass viele Hersteller das nicht mehr einbauen - vermutlich muss der UKW (engl.: FM) Empfänger bei vielen Handys Platz machen, weil die Kunden kaum darauf schauen und er relativ viel Platz für nur eine Funktion wegnimmt, die kaum genutzt wird.

Ich finde den FM / UKW Empfang auch sehr praktisch, da man gerade unterwegs nicht immer besten Internetempfang hat und UKW meist wesentlich zuverlässiger läuft und zudem meist weniger Strom und natürlich kein Datenvolumen belastet.

Ich weiß, dass es in fast allen Nokia bzw. Microsoft Lumia Smartphones noch vorhanden ist bzw. noch verbaut wird - auch einer der Gründe warum ich die Lumias nutze.

Ein Grund könnte sein, dass der UKW Empfang langfristig abgestellt werden soll (in Finnland soll es schon dieses Jahr abgestellt werden, aber derzeit ist in Deutschland die Rede von dem Jahr 2025, vielleicht auch später) und soll nach und nach durch Digitalradio ersetzt werden - aber auch Digitalradioempfänger habe ich noch in keinem Smartphone gesehen bisher - es gab/gibt aber teilweise Adapter mit denen man Digitalradio auf dem Telefon empfangen kann (weiß ich auch von Nokia).

boriswulff  04.05.2015, 23:03

Ich habe noch das Samsung Galaxy Note II. Und ich höre sehr oft UKW-Radio. Auch ich finde es schlecht das inzwischen Samsung in den neuen Geräten kein UKW-Empfänger mehr verbaut.

Denn wenn man echt viel Radio hört dann ist die Internet Flat schnell dahin.

Ich fände es gut, wenn Samsung mal wieder einen Radioempfänger integrieren würde. Digitalradio wäre doch prima. Aber vielleicht wird das zu wenig genutzt.

alexontour  06.05.2015, 10:50
@boriswulff

Ja da gebe ich dir recht - Digitalradio wäre natürlich der Hit. Ich sag mal solang es nicht eingebaut wird, kann man ja schlecht sagen, ob es zu wenig genutzt würde, wenn gar keine Möglichkeit besteht. Digitalradio hat schon einige Vorteile und gerade für das Smartphone könnte man da auch ne Menge Hintergrundinfos einspielen.