Was bedeutet "in medias res" und in welchem Kontext benutzt man das?

3 Antworten

Das bedeutet wörtlich "mitten in die Sache" und wird z.B. benutzt, wenn die Teambesprechung zu Ende ist und man bereit ist, sich in die Arbeit zu stürzen, im Sinne von "auf geht's!"

Bei Geschichten kann man sagen, diese steigen in medias res ein. Das bedeutet, die Geschichte beginnt und man ist sofort mitten im Geschehen.

Konträr dazu gibt es ab ovo. Wenn die Geschichte ab ovo beginnt, wird alles von Anfang an erzählt – vom frühestmöglichen Zeitpunkt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.