Was bedeutet in Mathematik "x-ten"?

5 Antworten

Natürlich gibt es Redewendungen "zum x-ten mal" -> also Faktor (Vielfaches)...

Aber da Du nach Mathematik (auch Informatik) fragst: man spricht dort von Index.

z.B. Zahlenfolge:

0, 2, 4 -> sind grade Zahlen, die man in ein Feld (Array) kopieren kann:

a[0]=0 {das 0. Glied hat den Wert 0}

a[1]=2 {das 1. Glied hat den Wert 2}

... (in Eckiger Klammer steht Index, also das x-te Glied)

 Um das x. Glied zu finden, greift man auf das Glied mit dem Index x zurück:

a[x] =... {das x-te Glied hat den Wert x*2 }

Dann gibt es auch die Funktionen-Schreibweise:

f(x)=...

statt Index spricht man von Argument -> der Übergabeparameter der Funktion

(Input)

für das Beispiel oben (gerade Zahlen) wäre das:

f(x)=x * 2

z.B. Frage: wie lautet das Bildungsgesetz für die x. gerade Zahl,

muss man diese Formel anwenden (umstellen).

Anders formuliert: wie lautet der Index der Zahlenfolge der geraden Zahlen, wenn das Glied den Wert 10 hat?

Antwort: 10/2=5 -> das 5. Glied hat den Wert 10

denn 5*2=10

Ist eigentlich wie die Redewendung. "Ich hab das schon X-mal/ zum X-ten mal probiert, doch es klappt immernoch nicht"

Also es steht für ein unbestimmtes Vielfaches.

Nicht gleich schwer machen, nur weil Mathematik davor steht ;)

x ist eine Variable in diese kannst du jede beliebige Zahl einsetzen. z.B zum 100 sten, 1000 sten, 104,63 sten usw.

zum 1., 2., 3.,...x. Mal

AbuAdham
Fragesteller

heißt es 1،2،3 mal x oder ist es einfach nur ne variable

Zum so und so vielten Mal, so benutze ich das zumindest

AbuAdham
Fragesteller

Sorry, aber ich verstehe das immer noch nicht.

SchokiShari  18.10.2016, 21:47

Ich sage zum Beispiel "Zum Xten Mal tust du das" und damit meine ich "So oft hast du das getan"