Was bedeutet in Java InOutReadlnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei InOut handelt es sich um eine Klasse, die vom Java Editor vordefiniert wird (siehe hier). Das heißt, in anderen Entwicklungsumgebungen (wie Eclipse, NetBeans, u.ä.) kannst du sie nicht verwenden, sofern du diese Klassendefinition nicht explizit mit in dein Projekt kopierst.

Diese Klasse stellt dir ein paar Methoden zur Verfügung, mit denen du Eingaben vom Konsoleneingabekanal lesen oder Ausgaben in den Konsolenausgabekanal schreiben kannst.

Die Methode readInt gibt zuerst die an sie übergebene Zeichenkette ("Zahl (>=0) : ") in der Konsole aus. Anschließend versucht sie die nächste Eingabe in der Konsole auszulesen und in eine Ganzzahl zu konvertieren. Wenn das klappt, wird die gelesene Zahl in eine Variable namens zahl abgelegt.

Das ist wahrscheinlich aus einer Api, die dein Lehrer vorgegeben und bereitgestellt hat.

Da wird wahrscheinlich von der Standardeingabe der nächste Integer, also eine Ganzzahl eingelesen.

InOut ist die (statische) Klasse, readInt die Methode, und das in den Anführungszeichen der Text, der angezeigt werden soll, wenn nach der Zahl gefragt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:25

Danke 🙏