Was bedeutet im Deutschen das Wort '' grüne Minna ''?

10 Antworten

Hier etwas über die Herkunft und Bedeutung:

Rabiate Verhörmethoden

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden von Pferden gezogene Gefangenentransportwagen in Berlin eingeführt. Ihre Farbe war grün. Personen, die in solch einen Wagen gesperrt wurden, bekamen es mit den heute nicht mehr denkbaren rabiaten Verhörmethoden der Polizei zu tun.

Sie wurden also zur Minna gemacht: beschimpft und erniedrigt wie die Dienstmädchen. Aus diesem Umstand heraus und wegen der grünen Farbe der Transportwagen entstand die "Grüne Minna". Ein Polizeifahrzeug mit dem Namen "Grüne Minna" der Firma Bergmann aus dem Jahr 1921 steht übrigens in der Polizeihistorischen Sammlung Berlin.Woher kommt die Grüne Minna"? Rätsel des Alltags | wissen.de

Woher ich das weiß:Recherche

Polizeiwagen waren bei uns früher mal grün.

https://www.wissen.de/raetsel/woher-kommt-die-gruene-minna

Minna geht wohl auf den verbreitetsten Vornamen für Hausmädchen in früheren Jahrhunderten zurück.

Die Berliner sind bekannt für ihre originelle Art, Namen zu vergeben:
Schwangere Auster (Konzerthalle)
Strafe Gottes (Ostberliner Fernsehturm)
Langer Lulatsch (Wetsberliner Fernsehturm)
Knautschke ( Flusspferd)
Puddingbomber (amerikanische Flugzeuge, die Berlin versorgten)
Hungerharke (Luftbrückendenkmal)
usw.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das war eine scherzhafte Bezeichnung (ich meine, das sie ursprünglich aus Berlin stammt) für ein grün lackiertes Gefangentransportfahrzeug der Polizei.

Grüne Minna steht für: ein Fahrzeug der Polizei zum Gefangenentransport, weil die Fahrzeuge mal grün waren ...

Was möchtest Du wissen?