Was bedeutet "Ich bin mit dir noch nicht die Treppe runtergefallen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet soviel wie "Haben wir schon mal ein Bier miteinander getrunken?"

Im Grunde heißt so eine Formulierung die je nach Landstrich anders sein kann nur, dass man sich noch nicht so gut kennt -----> wobei es drauf ankommt, wer das wie benutzt :) Wenn es etwa in froher Runde fällt & in dem Kontext, dass man aufeinander anstoßen möchte bzw. der, der das sagt es wünscht, ist das ganz anders wie wenn jmd. einen damit auf eine recht barsche Weise darauf aufmerksam zu machen versucht, dass die Stimmung zu distanzlos geworden sei.

Es bedeutet dasselbe wie "Wir sind noch nie zusammen aus ner Kneipe rausgeflogen" oder "Wir haben nicht in der Krabbelgruppe gekuschelt".

Die Person will damit klarmachen, dass ihr einander fremd seid und ein vertraulicher Umgang daher unangebracht ist.

Offensichtlich warst du zu vertraulich mit jemandem. Hast ihn vielleicht einfach geduzt, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Das mag nicht jeder.

So ähnlich wie: Haben wir schon mal zusammen Schweine gehütet?

Derjenige möchte  nicht, dass Du Dich ihm gegenüber so vertraulich benimmst. Du sollst Dich professioneller/distanzierter verhalten.