Was bedeutet hz bei Kopfhörern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind die töne die er wiedergeben kann

12 Hz = 12 ampletuden in einer sekunde das ist ein sehr sehr tiefer ton

so tief das ich mir nicht vorstellen kann das ein kopfhörer den wieder geben kann

24 kHz sind 24.000 schwingungen in einer sekunde das ist ein sehr sehr hoher ton schon fast ultraschall

Das ist die mögliche Wiedergabefrequenz.

Auf deutsch die mögliche Tonhöhe oder Tiefe

Oh Mann... ich bin schockiert, wieviele dumme Antworten hier dabei stehen. Die Frequenz vom Wechselstrom hat mit Kopfhöreren und Lautsprechern nix zu tun. Jede Tonhöhe hat eine bestimmte Frequenz. D. H. dass die Luft in einer bestmmten Wellenlänge schwingt. 1 Hertz entspricht 1 Welle pro Sekunde. Das kann kein Mensch hören und auch kein Kopfhörer wiedergeben. Um so kleiner die Frequenz, desto mehr Luft muss in Bewegung gesetzt werden. Demnach ist es unwahrscheinlich, dass ein Kopfhöhrer 12 Hertz wiedergeben kann. Bei den meisten guten Kopfhörern fängt der Bassbereich bei 50 Hertz an. Vielleicht gibts aber neue Techniken, die weniger schaffen. Bei Lautsprechern sind 20 Hertz möglich. Dieser tiefe Frequenzbereich ist allerdings unwichtig, weil diese Frequenzen auf Aufnahmen wummern würden und deswegen von den Toningeneuren rausgemixt werden. Viel wichtiger ist, welche Frequenz vom Speaker wie laut wiedergegeben werden. Das Gehör ist am Empfindlichsten bei 1000 - 4000 Hz. Das ist etwa die Lage der menschlichen Stimme. In diesem Bereich sollten die Kopfhörer nicht zu laut sein, weil sonst das Gehör beschädigt werden kann.

ich glaube das steht für herz also mit wievielen impulsen die klänge dadurch gehen. der strom ist da ja ein wechselstrom heißt also in einer kurve ist er im gleichen takt immer hoch und wieder runter und hz steht dann dafür wie oft in der minute der strom oben ist. irgendwie so war das bin mir aber nicht mehr ganz sicher

das ist die größtmöglich wiedergebbare frequenz. je größer dieser bereich ist desto besser klingen die kopfhörer. übrigens: wenn man die musik lauter macht kann das ohr einen größeren frequenzbereich hören. deshalb hat man immer das bedürfnis musik laut zu hören.