Was bedeutet Hi-Fi und was Lo-Fi in Bezug auf Musik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bezug auf Musik hat das streng genommen keine Bedeutung...

Aber in Bezug auf Musik-Wiedergabe-Systeme (Stereoanlage, oder wie immer wir das Ding benennen...):

HIgh FIdelity = Hohe Wiedergabetreue/Klangtreue (geringer Klirrfaktor, möglichst "naturgetreue" Wiedergabe des ursprünglichen Signals von der Vorstufe bis zu den Lautsprechern - wobei die Lautsprecher das "schwächste" Glied der Kette bilden)

LOw FIdelity = Niedrige Wiedergabetreue - wohl alles, was nicht dem HI-FI-Anspruch genügt... ;-)

Hat Heute so gut wie keine Bedeutung mehr.

Früher galt es für hohe Wiedergabetreue..heute nennen sich auch minderwertige Systeme Hifi...

High End...bedeutet dagegen...kaum Verbesserungsfähig...wobei das auch schon weit gestreut ist... Diese Bedeutung...ist Komponenten der höheren Preisstufe vorbehalten....wobei Bose oder ähnliche Marken da weit von entfernt sind...nicht einmal Hifi-tauglich sind :-) LG

Anon6
Fragesteller

Was wäre besser als Bose? B&O ?

freesengeist  12.06.2010, 14:34
@Anon6

B& O...ist mehr Design... dann schon eher Aurum, Canton, B&W, Backes & Müller...usw...

lo fi in der praxis bezeichnet eine mindere audio-qualität. erreicht werden kann das durch röhren-verstärker, verzerrer, niedrige auflösung (12bit), oder aufnahme mit dem kassettenrekorder und oder einem billig-mikrofon. letztendlich bezeichnet es wohl eher ein gefühl.