Was bedeutet Herstellersignet Halbmond und Krone auf 835 Silber-Zuckerdose?

1 Antwort

es handelt sich um den deutschen Reichssilberstempel der 1888 eingeführt wurde. Der Halbmond steht für Silber, die Krone für die Reichskrone.

Durch das Punzieren mit dem Kontrollstempel wurden die Angaben des Herstellers zum Feingehalt der Silberwaren bestätigt

Diese Punzen findet man bei antiken Silberteilen; ich vermute, dass Deine Silberdose um 1900 hergestellt wurde.

Sind noch weitere Stempel/Symbole/Buchstaben vorhanden? oft sind noch Silberschmied-, Herstellerpunzen zu finden.