Was bedeutet herrlichkeit offenbaren?

5 Antworten

In Johannes 2,11 steht:

  • "Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus in Kana in Galiläa und ließ seine Herrlichkeit offenbar werden, und seine Jünger glaubten an ihn."

Dazu steht in der MacArthur-Studienbibel:

  • "Zeichen. Johannes verwendete hier das Wort »Zeichen«, um von bedeutsamen Machterweisen zu sprechen, die über sich hinaus auf eine tiefere göttliche Realität verweisen, welche durch die Augen des Glaubens wahrgenommen werden können. Durch dieses Wort betont Johannes, dass Wunder nicht nur Machterweise sind, sondern dass hinter der bloßen Tat eine Bedeutung steht."

Da es unterschiedliche Herrlichkeiten gibt, nehme ich die höchste als Beispiel: Engel im Himmel preisen ihren Schöpfer und seine Werke, zu denen sie selbst auch gehören. Seine Werke sind unnachbar genial, daher verdient er alles Lob dafür!

"Zeigen" (2.Mose 16,7; Joh.21,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine fromme Floskel - auch in der Schrift präsent.
Ich kann damit auch nichts anfangen.
Die User welche hier ebenfalls fromme Sprüche dazu rüber bringen können den Sachverhalt dazu auch nicht verifizieren.

Wenn Gott seine Herrlichkeit offenbart, dann macht er für die Menschen erkennbar, wie großartig er ist.