Was bedeutet HB an meinem Bleistift?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HB heisst Hard und Black. Ist mittlere Härte, mit 2H wird der Bleistift zunehmend härter, bis nach oben 6H schon sehr hart. Mit 2B wird der Bleistift zunehmend weicher und schwärzer bis 6B und mehr.

Es gibt die vier nach englischen Härtebezeichnungen benannten Grundstärken B (black), HB (hard-black), F (firm) sowie H (hard).

Das ist der Härtegrad HB = mittel (zum Schreiben und linearen Zeichnen) Kann man alles hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleistift

Das HB ist die Härtebezeichung fürdie Bleistiftmine und bedeutet Mittel.

Hier die Tabelle http://www.tabelle.info/bleistifthaerte.html

H kennzeichnet harte Bleistifte, H1 H2 H3 ...

B kennzeichnet weiche Stifte, B1 B2 ...

je größer die Zahl, desto härter/weicher der Stift

HB ist die Mitte