Was bedeutet Handlungskosten könnt ihr mir das so unkompliziert erklären?

2 Antworten

Handlungskosten sind Kosten, die neben den Bezugskosten anfallen, wie z.B. Personalkosten, Miete, Abschreibungen u.s.w.

Die Handlungskosten setzen sich zusammen aus:

Kosten der Angebotszusammenstellung (z. B. Suchen und Finden möglicherweise nachgefragter Artikel),

Raumkosten (Mietpreis der Verkaufsräume im stationären Handel, Verkaufswagen im mobilen Handel oder Webspace im elektronischen Handel),

Lagerkosten (Lagerfläche, Lagerverwaltung und Lagergut)

Personalkosten (z. B. in der Regalbestückung, der Versandlogistik oder der Verkaufsberatung) sowie diesbezügliche Nebenkosten (Urlaub, Krankheit, Weiterbildung usw.),

Werbekosten (z. B. Prospekte, Werbebanner),

Verpackungskosten (Neu- oder Umverpacken von Waren),

Abschreibungen,

Verwaltungskosten,

Steuern und sonstige Gebühren.

Die Handlungskosten sind entweder als Einzelkosten dem Kostenträger direkt zurechenbar („besondere Handlungskosten“) oder müssen anteilig berechnet und als Gemeinkosten („allgemeine Handlungskosten“) umgelegt werden.[3

wikipedia läßt grüßen.   :)