Was bedeutet hamdula?

2 Antworten

Ich glaube, er hat nicht gelogen... Er hat nur nach seinem Gefühl übersetzt.

"Hamdella" (oder wie schon gesagt "Al-hamdu li'Lah") ist etwas, das man nach dem Essen sagt. Etwas, das man auch sagen kann, wenn man genug hatte und einen Nachschlag dankend ablehnt. Die nächste deutsche Entsprechung, die ihm dazu einfiel, war "ich bin satt"... Nicht die wörtliche Übersetzung, aber aus seiner Sicht vollkommen plausibel.

„Hamdullah“ (die korrekte Schreibweise) bedeutet soviel wie „Gott sei Dank“ der Herkunft entsprechend genau genommen „Gedankt sei Allah“. Genau genommen ist das abgekürzt, die vollständige Form ist „al-Hamdu li-Llah“.

Zum Rest kann ich nichts sagen.