Was bedeutet halb ernstgemeint?

3 Antworten

"Halb ernstgemeint" lässt einen schon mal unheimlich clever klingen.

Je nach Kontext ist die Intention wohl eine andere, für mich heißt es meist:

"Was ich dazu sage oder sagte ist vollkommen egal und ich stehe nicht wirklich hinter dem, was ich gerade sage oder sagte. Aber wenn es eine Frage war, dann hätte ich trotzdem gerne eine Antwort, wenn es keine Frage war, dann ignoriere meine Aussage, ich wollte nur etwas beitragen."

Aber das ist vom Kontext am Ende abhängig.

Ich würde vermuten, dass ein Teil der Aussage ernst gemeint war und der Rest eben nicht.

Das heißt, es war nicht so ganz ernst gemeint, aber eigentlich doch schon.