Was bedeutet Gott mit uns?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo IdaInSchwarz

Gott mit uns war der Staatsspruch des Deutschen Kaiserreiches welches von 1881 bis 1018, also weit vor dem Nationalsozialismus bestand.


Der Spruch selber ist sogar noch viel älter als das Kaiserreich und war ursprünglich der Staatspruch des preußischen Königshauses.

Mit dem Nationalsozialismus hat das erstmal nichts zu tun, einige Neonazis weichen nur auf Symbole des Kaiserreiches aus da die Symbole des Nationalsozialsmus verboten sind

Edit: Die Gürtelschnalle könnte tatsächlich von der Wehrmacht sein, im Nationalsozialismus wurde einiges aus der Zeit des Kaiserreiches wiederverwendet, da auch viele Millitärs und hohe Generäle diese Symbole noch aus der Reichswehr des Kaiserreiches kannten und die Wehrmacht an dieses anknüpfen wollte.

LG

Darkmalvet


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matermace
22.09.2016, 20:17

Auf Koppelschloss mit Reichsadler ist es aber nunmal von der Wehrmacht.

1

Was möchtest Du wissen?