Was bedeutet f(x)=f(-x)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind wichtig um die Syemtrie bestimmen zu können  und Art der Symetrie.

bei GERADEN Funktionen  f(x)=f(-x) haben wir eine Achsenysmetrie

und bei UNGERADER Funktion  f(x)= -f(-x)  haben wir eine Punktsymetrie.

Gerade Funktionen haben wir in der Regel, dann wenn alle Poztenzen von x , ganze gerade Zahlen sind .

Ungerade Funktion haben wir wenn alle Potenzen von x ganze ungerade ganze Zahlen sind.

Zu empfehlende Seite wäre diese hier:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/gerade-ungerade-funktion.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Du betrachtest ja eine bestimmte Funktion f ( x ), deren Funktionsterm bekannt ist.

Nehmen wir als Beispiel mal die Funktion:

f ( x ) = x ²

Nun prüfst du ob gilt:

f ( x ) = f ( - x )

indem du statt der Funktionsbezeichnung f ( x ) die Funktionsterme vergleichst und zwar einmal für x und einmal für - x

Du prüfst also:

x ² = ( - x ) ²

und stellst fest: Tatsächlich! f ( x ) = x ² = ( - x ) ² = f ( - x )

Also ist die Funktion f ( x ) symmetrisch zur y-Achse.

Anderes Beispiel:

g ( x ) = 3 * x

Du prüfst:

ist g ( x ) = g ( - x ), ist also 3 * x = 3 * ( - x )

und stellst fest: Nein, das ist nicht der Fall.

Nun prüfst du den anderen Fall:

Ist g ( x ) = - g ( - x ) , ist also 3 * x = - ( 3 * ( - x ) )

Du stellst fest:

f ( x ) = 3 * x = - ( 3 * ( - x ) )  = - f ( - x )

Also ist f ( x ) punktsymmetrisch zum Ursprung.

Drittes Beispiel:

h ( x ) = 2 x + 5

Achsensymmetrie?

h ( x ) = 2 x + 5 ungleich 2 * ( - x ) + 5 = h ( - x )

Nein!

Punktsymmetrie?

h ( x ) = 2 x + 5 ungleich 2 x - 5 = - ( 2 ( - x ) + 5 ) = - h ( - x )

Also auch keine Punktsymmetrie!

Gerade Funktionen sind achsensymmetrisch zur y-Achse. D.h. wenn Du den Funktionsverlauf für positive x kennst, kannst Du den Funktionsverlauf für x0 kennst, kannst Du den Verlauf durch Punktspiegelung am Ursprung ermitteln.

Beispiele:

1. f(-x) = (-x)^2  = x^2 =f(x)

2. f(-x)= (-x)^3 = - x^3 = -f(x)