Was bedeutet "für und für"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine veraltete Redensweise ... für und für ... das bedeutet soviel wie mehr und mehr ... immer wieder.

Wenn ich zum Beispiel mich poetisch ausdrücke ... und dir zum Beispiel zu deinem Geburtstag gratulieren möchte, dann könnte ich sagen (oder schreiben):

Zu deinem Wiegenfeste wünsche ich dir viel Gutes und dass das Glück dich in deinem neuen Lebensjahr für und für verwöhnen und dir treu sein möge.

;-)

das kommt in religiösem katholischen kirchenlied vor, stehe aber auf der Leitung welches

BeraterNo1  29.01.2012, 22:02

denke damit sind alle Personen in dem kontext gemeint

gezogenes sprachregister 'andauernd'

ich spekuliere auf 'für immer und für ewig'

aber auch 'zugetan' oder 'unerschöpflich'

in für und für seh ich 'gebenden charakter'

so etwas wie "alles für sich". Z.B. die Blumen sind schön für und für. Dann meinst du, daß jede Blume für sich betrachtet schön ist.

Yakob  29.01.2012, 22:07

Trollige (sorry: drollige) Antwort !

hallo ponyfriend166,

das ist eine altertümliche (und heute kaum noch verwendete und von vielen deshalb gar nicht mehr verstandene) Ausdrucksweise für "auf immer und ewig" oder "für alle Zeiten"