Was bedeutet FSI?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter der Abkürzung FSI verbirgt sich der Name Fuel Stratified Injection, was die geschichtete Benzin-Direkteinspritzung von Volkswagen kennzeichnet, die bei diesen von Volkswagen entwickelten Triebwerken realisiert wird. Mittlerweile wird die FSI-Technik auch in den Modellen Golf, Bora, Polo und Touran eingesetzt.

Fuel Stratified Injection - also Benzindirekteinspritzung

Fuel Stratified Injection

Aus der Auto-BILD:

"FSI funktioniert prinzipbedingt nur mit Ottomotoren (Benzinern). Es handelt sich dabei um ein Einspritzverfahren, bei dem der Ottokraftstoff so aufbereitet wird, dass im Bereich der Zündkerze ein zündfähiges, normal fettes Gemisch besteht, während der übrige Brennraum ein sehr mageres, schwer zündfähiges Gemisch aufweist. Die Zündung des normal fetten Gemisches rund um die Zündkerze veranlasst dann die Zündung des restlichen, sehr mageren Gemischs."

Näheres hier: http://www.autobild.de/lexikon/fsi-221449.html

josfine  20.06.2012, 14:14

Kannst ja auch hier herumgucken:http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-a6-avant-2-8-fsi-quattro-tt-t1975618.html

Bei der ersten Frage (allerdings von 2008) geht es auch um Motorschäden, alerdings allegemine Motorschäden von VW. Lies selbst oder registrier dich einfach, dann kannst du noch gezielter User finden, die sich automäßig untereinanderaustauschen. Liebe Grüße, Josfine