Was bedeutet Forstbaum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Forstbaumschule ist die Spezialform einer Baumschule, die sich mit Forstpflanzenbefasst.

Sie zieht Bäume und Sträucher aus dem speziellen Saatgut der Forstsamendarre oder aus Stecklingen heran, die dann für Pflanzungen in der freien Landschaft vorgesehen sind. In der Regel werden die Forstpflanzen allerdings nur bis zurSetzlinggröße herangezogen und als „Wurzelware“ (Jungpflanzen ohne Erdballen) gehandelt. Daneben werden auch Wildgehölze angezogen, die nicht züchterisch bearbeitet sind. Auch die Anzucht von zukünftigenWeihnachtsbäumen gehört in diesen Bereich. In Forstbaumschulen gelten andere Auslese- bzw. Qualitätskriterien als inGartenbaumschulen, welche Zierpflanzen für Hausgärten und Parkanlagen heranziehen.

Quelle, Wikipedia