Was bedeutet folgende Aussagee?

4 Antworten

Vielleicht kennst du die Aussge; "Es gibt Wölfe und Schafe; Entscheide, was du sein möchtest!" Der Wolf repräsentiert einen Jäger, einen Kämpfer, jemanden der nicht aufgiebt. In diesem Fall aber auch Diebe und Betrüger, schlechte Menschen...

Das schaf repräsentiert das Opfer. Einen netten Menschen. Ist Naiv etc...

Mit der von der genannten aussage ist gemeint, dass es viele Wölfe (zB. Betrüger) gibt, die von aussen aber wie Schafe rüberkommen (nette Menschen, die dir helfen wollen...)

Verstehst du? Ist eine Metapher

Das bedeutet nichts Gutes, man ist fast nur noch von hinterhältigen Menschen umgeben.

Dass es nur noch Leute gibt, die sich nett benehmen aber hinter dem Rücken der "Schafe" böse sind und irgendeinmal die "Schafe" auffressen

Du kennst sicher die Redensart "ein Wolf im Schafspelz" für einen harmlos tuenden gefährlichen Menschen. Genau das ist hier gemeint, zum Beispiel AfD-Politiker, die sich als "bürgerliche Kräfte" darstellen.