Was bedeutet etwas "einkochen lassen"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kochst das ganze bei großer Hitze. Das sorgt dafür, dass die Konfitüre etwas steifer wird, wenn sie kalt ist. So haftet sie besser auf den Muffins.

Etwas bei grosser Hitze kochen, bis das Wasser verdunstet ist.

Ich habe in meiner nicht gerade kurzen Praxis die Erfahrung gemacht, dass man das Einkochen/Reduzieren bei kleiner Flamme machen sollte. Wenn es zu stark kocht muss man am Herd stehen bleiben und ständig alles im Blick behalten, sonnst kommt es dazu dass es zu stark reduziert wird und evtl. ansetzt. Ich mache das bei kleiner Hitze und schaue ab und zu mal nach ob die gewünschte Konsistenz erreicht ist, das gilt für Marmelade genauso wie für Soßen...

Einkochen oder einreduzieren lassen, heißt bei Speisen, den Flüssigkeitsgehalt in der entsprechenden Speise durch kochen verringern. Das Kochgut wird damit fester. Bei der Konfitüre wird dadurch der Restzuckergehalt erhöht, sie haftet besser auf dem Gebäck und glänzt. Bei Saucen wird die Konsistenz fester, oft erübrigt sich das Andicken. Außerdem verbessert sich die Intensität des Geschmackes.

etwas einkochen lasssen, heißt nichts anderes als die Flüssigkeit reduzieren, damit verbunden das das Nahrungsgut dicker(fester,gebunden usw) wird! LG