Was bedeutet es, wenn es heißt, jemand "kann keine Nähe ab", und ist das schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine ist z.b. bei eher kranken Menschen der Fall. Sie ertragen Nähe zu anderen Menschen, Tieren oder auch gewissen Objekten oder Pflanzen nicht, weil sie z.b. Angst haben sich etwas einzufangen. Keimphobie z.b. Diese würden vielleicht gern im unterbewussten schon Nähe haben, aber bewusst und auch unterbewusst ist da ne grosse Blockade. Paradox klar, und doch kommt es häufig vor.

Eine andere ist die emotionale Nähe. Die mögen vielleicht das körperliche, Sex etc, aber sobald es um psychisches, Gefühle von ihnen selbst und auch anderen gehts mauern sie. Ertragen sowas gar nicht. Ich weiss nicht genau woran sowas liegt aber die sind, finde ich, in der Entwicklung noch nicht weit genug. Werden es möglicherweise auch nie sein. Sind eher wie teenies die vielleicht irgendwie das Gefühl haben, das Emotionen und Gefühle ein Zeichen von Schwäche sind und wollen nicht schwach sein und/oder von anderen nichg als solche wahrgenommen werden.

Und dann gibts noch die die z.b. Asexuell sind. Sie sind zwar emotional vielleicht zugänglich, aber das körperliche mögen sie nicht. Vielleicht vergleichbar mit einem Menschen der/die Hetero ist und wenn es um Liebe und Sex zwischen ihm/ihr und dem eigenen Geschlecht sich überhaupt nicht wohl fühlen und auf Abstand gehen. Vielleicht ekeln sie sich auch mehr oder weniger, wenn ein Mensch des gleichen Geschlechts sie attraktiv findet und versucht bei der Person zu landen. Wenn man angemacht wird und automatisch auf Abstand gehen will.

Oder auch möglich dass es nur bei der einen Person so ist.

"Nähe" ist zudem ein sehr vielseitiger Begriff. Gehts um emotionale, körperliche, geistige, oder objektive Nähe?

Zu deiner 2. Frage ob das schlimm ist: das kommt auf die Umstände an und welche "Nähe" gemeint ist. Aber grundsätzlich ist das nicht "schlimm" vielleicht ist die Reaktion dessen deswegen eher was das man so nennen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das soll auf Autisten zutreffen. Wenn jemand sexuell missbraucht worden ist, kann sich so eine Abneigung einstellen.

Wenn man körperliche Nähe ablehnt, ist es nicht schlimm. Schlimm könnte aber der Grund dafür sein.

Übertriebene körperliche Nähe mag wohl keiner. (Es sei denn es ist der Liebling, die Mutter oder ein guter Freund.)

Koehlerlisl
Fragesteller

ja, das kann sein!

Ich will es vereinfacht ausdrücken: Sex ja, eine dauerhafte Beziehung mit Zusammenleben nein.

Dieses Phänomen ist sowohl bei Männern, als auch bei Frauen anzutreffen. Die betreffende Person braucht einen ausgesprochenen Freiraum innerhalb einer möglichen Beziehung.

Koehlerlisl
Fragesteller

ach so!