Was bedeutet es, wenn einer zu mir sagt, dass er meine Zukunft schwarz sieht?

4 Antworten

Er stülpt Dir seine pessimistische Meinung über Dich über.

Entweder meint er, dass Du beruflich schlechte Karten hast in der Zukunft, oder auf privater Ebene keine Chancen hast, oder gesundheitlich nicht auf dem Posten bist.

Lass Dich davon nicht runter ziehen.

'dass er für meine Zukunft schwarzsieht', meinst du... und 'schwarzsieht' zusammengeschrieben: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/schwarzsieht

Dass es für deine Zukunft nicht rosig aussieht, dass es nicht gut enden wird, dass nichts aus dir wird, du keinen Erfolg haben wirst und so weiter.

Gar nichts bedeutet das. Derjenige der das behauptet müsste dir schon sein Leben lang am Hintern kleben und dir über all auf der Welt folgen wo du beschließt dich niederzulassen. Solange er nicht in der Lage ist dir dein Lebenlang am Hintern zu kleben und dir in jede Stadt in der du hinziehst oder in jedes Land in das du einwanderst zu folgen, bloß um sich zu vergewissern das deine Zukunft schwarz wird und dein Leben schwarz ist bedeutet es gar nichts.

Sag der Person sie solle sich doch die Mühe machen dir überall auf der Welt zu folgen um sich zu vergewissern das er mit seiner Aussage tatsächlich richtig liegt.

Dass er der Meinung ist, dass Du keine gute Zukunft haben wirst.