Bedeutet ,, sich seine Zukunft verbauen. ", dass man seine Zukunft schlecht macht?

5 Antworten

Unter Anderem ja. Man nimmt sich durch gewisse Handlungen und Taten Möglichkeiten für seine Zukunft. Man hat dann vielleicht nicht mehr alle Türen offen stehen und hat sich so seine Zukunft verbaut. Dies scheint zwar im ersten Moment negativ, kann nachher aber ein Grund dafür sein, einen anderen Weg einschlagen zu müssen, der sich dann als sehr gut herausstellen könnte.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bedeutet, dass man in der Gegenwart Dinge macht, die für die Zukunft nicht von Vorteil sind.

Zukunft verbauen wird meist gleichgesetzt mit "Hat sich viele Chancen auf ein gutes Leben verspielt"

schlechtere Chancen auf sozialen Aufstieg und Verdienst