Was bedeutet es wenn ein TS3 Server keine Lizenz hat Bzw.Ist das schlimm/Illegal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist illegal, wenn du diesen Server von einem anderen bekommen hast.

Wenn du einen eigenen Server hast und dort TS3 drauf laufen lässt, hast du einen 32 Slot Ts-Server ohne Lizenz. Sobald dir aber einer den TS sponsort oder dir verkauft, dann ist keine Lizenz zu haben schon illegal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
ItzLinkPvP
Fragesteller

Und was kann man dagegen machen?

dannyotti  31.05.2016, 19:07
@ItzLinkPvP

Jetzt wäre die Frage:

Ist das dein Server, oder der eines Freundes?

Wird der Server die durch einen Sponsor gestellt?

hast du den irgendwo gemietet?

ItzLinkPvP
Fragesteller

Also das es nicht Illegal ist?Weil mein Freund will den Server nicht aufgeben

ItzLinkPvP
Fragesteller

Ein Freund hat bei einem Youtube Tutorial auf einer Website den Server gehostet

dannyotti  31.05.2016, 19:09
@ItzLinkPvP

wie heist die Webseite?

bzw. hat dein Freund vollen rootzugriff auf den Server oder besitzt ihr NUR ZUGANG um Ts? schick am besten mal TS-IP und die Webseite, dann kann ich dir genau sagen, ob es legal, im graubereich oder illegal ist.

ItzLinkPvP
Fragesteller

Und seit 2 Wochen ist auch alles Normal.Aber in Letzter Zeit stürtzt er ab und es kommt eben die Benachrichtigung am Anfang.Also seit Heute.Er hat nur kein GF.net

ItzLinkPvP
Fragesteller
dannyotti  31.05.2016, 19:17
@ItzLinkPvP

Also ich glaube nicht, dass diese Seite serviös ist. 100 Slots kostenlos? TS hat drei Lizenzmodelle, einmal NPL (bis 500 Slots auf zwei Server verteilt), ATHP(Host Provider, die sind kostenpflichtig und nur für Serververmietung gedacht), AAL(Für Firmen, auch kostenpflichtig). Und wie schon gesagt, sind alle Lizenzen, um weiterzuvermieten, kostenpflichtig. Also denke ich nicht, dass das da mit rechten Dingen zu geht.

dagegen kannst du nichts machen. Entweder von einer legalen Quelle mieten, oder selber hosten.

ItzLinkPvP
Fragesteller

Nur zugang zum Ts und Berechtigungsschlüssel

ItzLinkPvP
Fragesteller

Ok Vielen Dank.Weißt du wie mein freund sich am besten von der Seite Differenziert?
Also er meint er hat email hat er angegeben und server ist auch noch on......

dannyotti  31.05.2016, 19:23
@ItzLinkPvP

Mal so, dass dein Freund den Server benutzt ist nicht direkt illegal. Viel mehr ist es illegal, dass diese Seite solche Server anbietet. Ihr müsst halt nur damit rechnen, dass irgendwan der Server abgestellt wird, oder geblacklistet wird.

Also auf euch werden wahrscheinlich nie Konsequenzen zukommen. Schließlich könnt ihr nicht 100 Prozentig wissen, ob das legal ist.

Wenn ihr kontrollieren wollt, ob ein Anbieter alles legal vermietet, schaut auf http://hosting.teamspeakusa.com/ vorbei und sucht nach dem Anbieter.

ItzLinkPvP
Fragesteller

Ich hab mal gehört Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....Würde mich wundern wenn dieses Prinzip nicht gelten würde.Er hat jetzt erstmal den ts offline gestellt.Also nicht gelöscht man kann ja dann immer noch schauen.

dannyotti  31.05.2016, 19:31
@ItzLinkPvP

Unwissenheit schützt auch vor strafe nicht. Aber Warum sollte TS euch verfolgen. TS will lediglich die Illegalen Anbieter vom Netz nehmen. Aber wie ich schon gesagt habe, ist es sicherer, ihr würdet den Anbieter wechseln. Wie viel Slots habt ihr auf diesem Server zu verfügung, mehr als 32 Slots?

ItzLinkPvP
Fragesteller

Angegeben ist 1000😅
Ich denke mal aber das kann nicht eingehalten werden.

ItzLinkPvP
Fragesteller

Gestern hatten die noch eine Lizenz!
Da stand Lizensierter Hostpartner oder so.
Seit heute Mittag kam beim joinen die Meldung das keine Lizenz mehr vorhanden ist.

dannyotti  31.05.2016, 23:09
@ItzLinkPvP

Mhhh, ich besitze die ATHP Lizenz und ich kann sagen, dass die sich 100 Slots um sonst gar nicht leisten könnten. 1 Slot kostet an die 12 Cent. Also bei 1000 Slots sind das dann 120 Euro, für nichts?! Irgendwas stimmt da nicht.

Hallo,

halte dich von "Anbietern" ohne entsprechende Lizenz fern. Legal ist die Nutzung einer solchen Lizenz nicht. Eine Liste aller autorisierten Teamspeak Hosting Anbieter findest du hier: http://hosting.teamspeakusa.com

Empfehlungen oder Beratung gebe ich gerne privat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet

Kommt ganz drauf an wo wie und wann die Nachricht auftaucht, ob du den Server selber hostest oder nicht...

1. Ist er bei einem Hoster gekauft/gemietet, so ist dies durch aus ein Problem. Der vermieter besitzt keine gültige Lizenz zum Vermieten des Servers.

2. Du hostest selbst, hast nur einen Server mit 32 slots, dann ist es kein Problem, denn hier wird keine Lizenz benötigt. Außer du möchtest mehrere Server oder mehr slots laufen lassen.

3. Die meldung kommt auf einem fremden server, kann dir egal sein, ist für dich nicht relevant, fall 1. oder 2. kann zutreffen.

Lg
Soul