Was bedeutet es wenn ein Mann sagt das er angst wegen der freundschaft hat, beste freunde?

Heximexi  04.10.2021, 18:58

Hat er Angst, dass die Freundschaft kaputt geht, weil ihr euch z.B. streitet oder hat er Angst, dass er die Freundschaft verliert, wenn etwas ernsteres zwischen euch entsteht?

Neverlandx3
Fragesteller

Gutefrage 😅Wenn ich das wüsste, er macht halt auch immer viele Andeutungen sexting zb

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, wie du schon erwähnst, hat er Probleme sich einzugestehen in welche Position er mit dir stehen möchte.
Er hat Angst das irgendwann wegen diesen Verhältnis die Freundschaft allgemein abbricht, da du ihm wichtig bist. Das hat er selbst anscheind erwähnt.
Gibt es regelrecht (ernsthaften!) Streit zwischen euch, dann wird es wohl in diesem Bereich gemeint sein.
Aber ich habe das jetzt mal so etwas untermalt etc. und bin halt letztlich wie oben auf die Meinung gekommen. Du bist ihm wichtig, er könnte sich auch mehr vorstellen, aber letztlich hat er Angst das dadurch irgendwann alles kaputt geht. Bei den wenigsten klappt es weiterhin mit der Freundschaft, nachdem man in einer Beziehung war.

Neverlandx3
Fragesteller

Klar kann keiner wissen Wasser de kt.. Ja er hat auch oft betont wie wichtig ich ihn bin.. War schon früh klar das wir beide angst haben uns zu verlieren 😍😍mir geht's ja genau so.. Ich weiss nicht, ich habe ihn beteuert egal was passiert, er wird mich nicht verlieren, komme was wolle.. Abe rich kann ihn verstehen, das ist einer der Gründe warum ich es noch nicht gewagt habe ihn zu küssen, auch weil er mich verwirrt 🙈

Er ist der einzige Mensch der soooo extrem positiv zu mir ist und mir Energie gibt wie kein anderer

Mufinss  04.10.2021, 22:49
@Neverlandx3
Er ist der einzige Mensch der soooo extrem positiv zu mir ist und mir Energie gibt wie kein anderer

Es wird sicherlich einige Menschen geben, die dich auch inoffiziell gut beistehen.
Man merkt oftmals nicht das es solche Menschen gibt. Und sowas merkt man dann oftmals erst, wenn alles zu spät ist. Aber letztlich kann dir gesagt sein er wird nicht die letzte Person sein.

Klar kann keiner wissen Wasser de kt.. Ja er hat auch oft betont wie wichtig ich ihn bin.. War schon früh klar das wir beide angst haben uns zu verlieren 😍😍mir geht's ja genau so.. Ich weiss nicht, ich habe ihn beteuert egal was passiert, er wird mich nicht verlieren, komme was wolle.. Abe rich kann ihn verstehen, das ist einer der Gründe warum ich es noch nicht gewagt habe ihn zu küssen, auch weil er mich verwirrt 🙈

Ja, das solltest du beachten. Wir können logischerweise so nicht in einer Person hineindenken. Wir kennen einen Bruchteil von vielen Stunden etc.
Letztlich sollte man anmerken diese "Angst" wird nach einer Zeit unteranderem dafür sorgen, dass es möglich ist Probleme zu bekommen.
Anscheind hast du ihm das nicht gut genug klar gemacht. Sollte es zu einer Beziehung kommen und irgendwann mal zu einer Trennung wirst du merken was ich mit dem letzten Satz meinte. Und dann bringt es halt nichts wenn man vorher gesagt hat: "Du wirst mich nie verlieren!"
Ihr beide solltet drüber nachdenken was ihr genau machen wollt. Du hättest ihn halt küssen können und dann hättest du deine konkrete Antwort erhalten.

Verantwortung. Das große Damoklesschwert.

Jetzt ist alles einfach. Er kann rumscherzen, antesten, etc.
Wenn es ernst wird, dann steht er plötzlich mitten in einem Beziehungsminenfeld. Und wenn er das verkackt, ist er auch noch die Freundschaft los.

Neverlandx3
Fragesteller

Nicht unbedingt, man kann au h danach noch befreundet sein, klar viele können das nicht

Vosla  05.10.2021, 09:44
@Neverlandx3

Das Lockere ist dann aber weg. Es sei denn, der Beziehungsversuch war ziemlich seicht, dass man dann damit locker umgehen kann. ¯\_(ツ)_/¯

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es für mich persönlich ein Fehler war eine Beziehung einzugehen mit meiner ehemaligen besten Freundin.

Neverlandx3
Fragesteller

:(( das tut mir leid... Muss ja nicht bei jeden so sein

wernchen639  05.10.2021, 09:38
@Neverlandx3

Ja da hast du Recht, man geht ja auch nicht von Anfang an davon aus das es scheitern wird :) Viel Glück

Neverlandx3
Fragesteller
@wernchen639

Danke, ne nur die Angst den anderen zu verlieren ist bei uns beiden

wernchen639  05.10.2021, 09:44
@Neverlandx3

Das kann ich gut nachvollziehen, war bei mir auch so. Wie sagt man so schön: "Wer nicht wagt der nicht gewinnt:" Ist so salopp dahingesagt aber wahr!:) Redet offen und seid euch der schönen sowie auch möglichen negativen Folgen bewusst.

Vielleicht ist er verliebt in dich möchte aber keine Beziehung riskieren aus angst falls es in die Brüche geht, ihr auch keine Freunde mehr seid.

Kommt mir echt noch sehr unreif vor. Ist eigentlich egal was ihr macht zu 99,99 % wird es eh nichts für die Ewigkeit.

Viel Glück

Neverlandx3
Fragesteller

Weisst du doch nicht du kennst uns nicht

LatSpreadTommy  05.10.2021, 09:45
@Neverlandx3

Ne, aber ich hab Lebenserfahrung und keine rosarote Brille auf.
Und wenn ich höre in was für einem Verhältnis ihr zu einander steht und was für bescheuerte Sachen er sagt "Du bist mir wichtiger als meine Schwester", dann bin ich mir sehr sicher in meiner Aussage.
Dazu kommt noch die zunehmende Scheidungsrate und der Fakt, dass Beziehungen um jungen Alter i.d.R. eh nicht halten.

Man kann es natürlich tzd versuchen und die schöne Zeit genießen die man zusammen hat und das als Erfahrung verbuchen, aber die Freundschaft ist man danach los.

Neverlandx3
Fragesteller
@LatSpreadTommy

Nicht unbedingt..

Manchen sind danach noch befreundet, kommt darauf an wie man auseinander geht

Meine Cousine ist zb mit ihren ex noch eng befreundet, naja wenn man Verlust angst hat das haben ich und er, könnte es schon länger halten

LatSpreadTommy  05.10.2021, 10:10
@Neverlandx3

Da hast du Recht, theoretisch kann alles passieren. Ihr könntet auch in 70 Jahren zusammen in eurem schwebenden Schaukelstuhl sitzen. Ich finde nur die gesündeste Herangehensweise ist es realistisch zu bleiben, um so geringer wird die Enttäuschung am Ende sein oder die Freude um so großer, wenn es ewig und 3 Jahre hält.