Was bedeutet es wenn ein Lied in mehreren Alben ist?
4 Antworten
Es wurden ja schon einige Gründe genannt, die imho alle sein könnten. Was ich aber in letzter Zeit immer öfter beobachte und eigentlich nicht gut finde ist, dass ein Album neu rauskommt und ein halbes Jahr später eine Special Edition mit drei zusätzlichen Songs rauskommt, natürlich eher noch teurer als das erste eigentliche Album. Wenn man sich dann das erste Album gekauft hat, dann lohnt es nicht, wegen drei Songs die special Edition auch noch zu kaufen ... das finde ich Fanverarsche. Wenn aber ein älterer Song vielleicht als Bonus noch mal kommt habe ich nichts dagegen.
Gruss
Was soll das bedeuten??
Folgendes kann passieren:
1. Ein Lied wird für ein Album produziert und im Voraus als Single ausgekoppelt, sozusagen als Teaser auf das bevorstehende Album (meist sind das die Lieder die man auch als die besten/beliebtesten des Albums sieht).
2. Es gab früher einzelne Lieder die auch erst im Nachhinein als Single ausgekoppelt wurden (z.B. weil sie dann doch ein Hit wurden).
3. Ein Lied kann auch erstmal rein als Single gedacht sein, da noch kein Album in Planung ist. Wenn dann in näherer Zukunft doch ein Album erscheint, wird das Lied ggf. auch mit inkludiert.
4. Das Lied kann nach einer Weile irgendwann auf einer Compilation, z.B. einem Best-Of Album inkludiert werden.
5. Es kann auch sein, dass das Lied auf etwaigen Samplern (beispielsweise Bravo Hits xy, Sommerhits xy, ...) inkludiert wird.
Wenn ein Lied in mehreren Alben des Künstlers veröffentlicht wird, handelt es sich oft um Sampler. Da sind dann eben die besten bzw. beliebtesten Nummern drauf und es kommt zu Überschneidungen.
Es können unterschiedliche Aufnahmen sein. Live oder Studioversion oder sogar andere instrumentale Begleitung.
Manchmal gibt es auch verschiedene Versionen des Textes...
Die Künstler wissen, was die Fans wollen: die besten Hits immer wieder hören. Wenn auf nem Album noch Platz ist kommt dann halt altbekanntes als Füllmaterial dazu.
Bei Compilationen ist der Musikgeschmack des Erstellers bestimmend.
Manchmal hat aber auch einfach der Künstler ein besonderes Interesse an seinem eigenen Werk.
warehouse14