Was bedeutet es wenn die Schlange sowas macht?
Ein Kumpel hat ne ca. 3 Meter große Würgeschlange und diese schlängelt sich immer sehr fest um ihn und auch ziemlich lange. Manchmal macht die Schlange das über ne Stunde. Was bedeutet das? Bei anderen Leuten macht sie das nicht. Nur bei ihm.
2 Antworten
Es wird zwar immer wieder behauptet, dass Reptilien und insbesondere Schlangen keine Bindung aufbauen.
Aber hey, meine Kornnatter kommt immer vorne an die Glasscheibe, wenn ich in den Raum komme wo ihr Terrarium steht, und versucht zu mir zu kommen.
Wenn aber andere den Raum betreten, tut sie das nicht.
Menschen behaupten immer, alles über gewisse Tiere zu wissen. Aber ob man wirklich sicher sagen kann, was im Kopf solcher Tiere vorgeht, ist fragwürdig.
Das "über ne Stunde" ist aber ebenfalls fragwürdig, denn was man definitiv sagen kann, Schlangen sind keine Kuscheltiere.
Es ist zwar gut und wichtig, sie ans Handling zu gewöhnen (für Gesundheitscheck zB), aber man sollte sie nicht länger als notwendig befummeln.
eine würgeschlange legt sich nicht aus zuneigung so eng um einen menschen, sondern weil er für sie wie ein stabiler ast oder halt wirkt... bei 3 metern körperlänge kann sie dich locker komplett umschlingen, und wenn sie sehr fest drückt, ist das ernst zu nehmen... dass sie es nur bei deinem kumpel macht, kann daran liegen, dass er ihr vertrauter geruch und körperkontakt ist... es bedeutet nicht automatisch, dass sie "angreifen" will, aber sie übt mit kraft ihren instinkt aus, der beim beutetier gefährlich wäre... eine stunde so fest umschlungen zu sein ist riskant, weil die schlange ohne vorwarnung stärker zudrücken kann... also kein liebesbeweis, sondern ein tierisches verhalten mit potenzieller gefahr...
ich hoffe, die schlange wird nicht herumgereicht und unnötig stress ausgesetzt...sonst würdet ihr ja nicht wissen, dass das nur beim besitzer der fall ist...