Was bedeutet es, wenn die Katze am Teppich zupft?

11 Antworten

Ich denke sie braucht etwas woran sie such mal so richtig die Krallen wetzen kann, wie ein Kratzbrett oder Kratzbaum :)

Papercut9
Fragesteller

Das komische ist,sie hat nen Kratzbaum benutzt aber lieber den Teppich -.-

Endweder sie will raus, oder die will sich irgentwo die Krallen schärfen...

Wenn sie das macht gehe zu ihr hin und sage laut und deutlich "NEIN", dann setzt du sie an einen Platz, wo sie zupfen oder kratzen darf

LG, musicmau

Leider nehmen Katzen nicht jeden angebotenen Kratzbaum an. Oder nehmen zusätzlich noch andere Stellen für die Kratzarbeiten, Ecken mit schöner Tapete, den nagelneuen Stuhl usw.

Ich habe an den Tischbeinen eines sehr großen Tisches solche Kratzwinkel angeschraubt, die lieben sie - und die kosten nicht viel als Test. Oder die einzelnen mit Sisal bezogenen Stämme ausprobieren. Auf den Balkon kann man auch ein Stück echten Ast montieren, das lieben sie.

Wenn sie wo partout nicht hin sollen, hilft eine kleine Wasserdusche aus der Sprühflasche. Dafür hassen sie dich nicht, weil es nicht du warst ;-)

Es macht ihr Spaß und sie schärft ihre Krallen. Hast Du einen Kratzbaum? Sonst leg ihr einen ollen Teppich hin. Aufhören wird sie nicht. Sei noch foh, unsere verschönert trotz Kratzbaum immer den Sockel unserer Komode. Katze = Flurschaden...

Katzen machen dass um zu markieren oder die Krallen u wetzen.

Hat sie denn keinen Kratzbaum ?

Ich habe bereits alle Teppiche aus der Wohnung verbannt und nur laminat und Fliesen. Da kann dann auch keine Katze auf den Teppich machen, z.B. weil keiner mehr da ist :-)

Papercut9
Fragesteller

Doch sie hat alles.

Naja werd mich wohl damit abfinden müssen. Aber der Teppich franzt schön langsam aus,vielleicht sollte ich den besser entfernen.

Heidekraut12  14.04.2012, 10:15
@Papercut9

Und keinen neuen mehr hinlegen. Schade um das Geld. Es gibt auch Spray im Fachhandel zu kaufen., Damit kannst du die Stelle einsprühen. Dann geht sie da nicht mehr ran. Riecht für katzen unangenehm. Muss man aber öfters sprühen. Hinterläßt keine Flecken. Vielleicht klappt das ja.