Was bedeutet es "wach zu sein / aufgewacht"?

2 Antworten

Ich will mit New Age nichts zu tun haben, weil es einfach Mumpitz ist.

Physiologisch bedeutet Aufwachen, dass der Bewusstseinsstrom wieder voll in Gang kommt. Der Bewusstseinsstrom setzt sich aus verschiedenen energetischen Erscheinungsformen zusammen, die hintereinander ineinander transformieren und die akustische Information zwischen auditiver Wahrnehmung und Gedächtnis in der Großhirnrinde hin- und hertransportieren. Das menschliche Bewusstsein ist vor allem akustisch bestimmt und kommt in den Kopf mit dem Erlernen der Muttersprache. Die Wahrnehmung des eigenen Denkens bedeutet dann, voll wach zu sein und seine Gedanken und musikalischen Vorstellungen buchstäblich zu hören.

Tha8lia
Fragesteller

passiert sowas nicht automatisch bei jedem inneren Selbstgespräch oder Ohrwurm?

bundesanwalt  30.03.2022, 18:18
@Tha8lia

Ja, so ist es, sonst wirst Du verrückt, wenn Du übers Denken nachdenkst, was zu vergleichen ist mit dem Laufen, also wenn Du drüber nachdenkst beim Laufen, kommst Du automatisch ins Stolpern.

Tha8lia
Fragesteller
@bundesanwalt

dann klingt das "wach werden ins höhere Bewusstsein" aber echt anstrengend. Als würde man seine Festplatte überladen. Klingt danach, als würde man nicht mehr leben, sondern existieren, weil einem alles bewusst ist und nichts geschlossen ist. Lauter Popups sozusagen...

bundesanwalt  30.03.2022, 19:15
@Tha8lia

Nee, das hab ich nicht gemeint. Es gibt kein "höheres Bewusstsein" - es gibt nur unser menschliches Bewusstsein - das bedeutet soviel wie ein Wissen von sich und der Welt zu haben, und wach und aufmerksam zu sein. Mit Esoterik hab ich nichts zu tun.

Tha8lia
Fragesteller
@bundesanwalt

naja wenn man über alles bewusst nachdenken würde, wie das mit dem laufen

bundesanwalt  31.03.2022, 18:51
@Tha8lia

Insofern hast Du recht, aber den physiologischen Aspekt für sich betrachtet, sehe ich keine Schwierigkeiten.

Was es für mich bedeutet?

Ich siebe es durch Sokrates 3 Siebe und stelle fest:

  1. Wahr?…wirklich wahr ist da nichts…
  2. Gut?…wirklich voll Güte…les ich auch nichts…
  3. Notwendig?…dass ich das lese? Nee…echt nicht!

Fazit: Sokrates würde sagen: Lass mich damit bloß in Ruh und geh Deiner Wege

Tha8lia
Fragesteller

hahaha :-)