Was bedeutet es Potenzial zu haben? Depressionen wegen Noten, die nicht allzu schlecht sind.?

4 Antworten

Potenzial heißt: Es besteht die Anlage und die Möglichkeit zu etwas, man muss nur was draus machen.

Speziell für die Note könntest du also den Lehrer fragen: Wie erreiche ich das denn genau? Was kann ich machen?

Was die Depression angeht, mal ein Tipp: Du kannst dir sagen: Ich habe eine Depression und bin stolz darauf. Wieso? Kann ich nichts dran ändern, bin ich schon lieber gleich stolz!

Was die Noten anderer Schüler angeht, da müsste eigentlich jeder depressiv werden, denn es gibt immer jemanden, der besser ist. Was du machen kannst:

Du misst dich an dir selber und denkst darüber nach: Wie wäre es, wenn ich mir jeden Tag sagen könnte: "Heute bin ich besser als gestern."

Und wenn es mal nicht geklappt hat, dann war das kein Versagen, sondern eine Pause.

14935
Fragesteller

Das ist super gut, danke!

Hallo!

Du hast das Potential, also bringst du die Fähigkeiten mit eine 2 zu bekommen, er sieht es als warscheinlich an, wenn du dich zum Beispiel mehr beteiligst.

Damit du dich selbst nicht durch deine Bewertungen in so einen traurigen Zustand bringst, kannst Du einfach deine Perspektive auf deine Leistungen ändern. Genau wie du es sagst, du machst dir selbst Druck.

Schau doch mal die Sitaution an: Du kannst noch eine 2 bekommen, es ist erst die Quartalsnote. Positiv die Situation betrachten ;-)

Und: Das wird für doch schwer werden anzunehmen, aber es ist auch in Ordnung eine 3 zu bekommen!

Was passiert eigentlich, wenn du eine 3 anstatt einer 2 hast?

Die Welt geht nicht unter, oder? Sage dir bitte selbst, dass auch das in Ordnung ist und vor allem DU dann selbst in Ordnung bist.

Insgesamt steckt wohl hinter deinem Leistungsstreben etwas Tieferliegendes.

Offenbar definierst du ja deinen Wert über die Note. Du bist traurig, weil du bestimmte Gedanken und Bewertungen zu der Note hast.

Schau mal genauer hin. Was denkst du denn dann?

Hinterfrage das mal: Warum sind dir denn die Noten so wichtig? Wenn ein Mitschüler eine 2 hat und du nicht, fühlst du dich dann wertloser als er?

Das könnte dein Thema sein, zu lernen, dass es in Ordnung ist auch mal nicht eine 2 oder 3 zu haben und trotzdem gut genug.

Ja, sich mit anderen zu vergleichen ist absolut falsch.

Lies dir das mal durch als Anregung: https://mymonk.de/ego-vs-selbstwertgefuehl/

Noch etwas am Rande: du bist trautig oder enttäsucht und nicht depressiv. Das klingt belehrend. Es geht mir darum, dass es sich um eine Erkrankung handelt und das Wort derzeit inflationär genutzt wird, um trauer oder Enttäuschung auszudrücken- das ist aber etwas anderes.

14935
Fragesteller

Das war sehr hilfreich! Vielen vielen Dank!

Gugu77  21.11.2018, 18:45
@14935

Freut mich! Pass auf Dich auf;-)

Potential haben heißt, dass man theoretisch richtig gut sein kann. Allerdings muss man das Potential natürlich ausschöpfen.

Dass du so unter Druck bist, tut mir sehr leid. Sind es deine Eltern, die das machen? Indirekt und ganz subtil? Da reicht manchmal schon ein leichtes Verziehen des Mundes bei einer nicht tollen Note. Oder bei einer gute Note: oh ja, schön. Aber wenn du die und die Fehler nicht gemacht hättest. hättest du noch besser sein können.

Solche Bemerkungen, die als Lob gemeint sind, sind sehr entmutigend.

potential haben = da ist mehr drin!

Wenn du dich freilich unbedingt um die Noten deiner Mitschüler kümmern mußt...können die nicht selber büffeln?

Es reicht doch erstmal wenn du nicht die letzte bist und mit ner 3 bist du das bestimmt nicht! Was soll dann diese Heulerei?