Was bedeutet Erwerb?

Allso zumbeispiel was bedeutet etwas erwerben

3 Antworten

Erwerben bedeutet sich etwas anzueignen. Das kann im übertragenen Sinne verstanden werden (man spricht bei Kindern von Spracherwerb, man kann Wissen oder Fähigkeiten erwerben), oder im Sinne von kaufen. Das Wort erwerben nutzt man dann aber vorwiegend bei teureren Gegenständen. Kaum jemand würde sagen: "Gestern habe ich beim Bäcker ein Brot erworben." Das klingt dann schon fast ironisch.

Üblich ist aber: "Durch meine Sparsamkeit der letzten Jahre konnte ich ein Haus erwerben."

Erwerb meint Beruf/berufliche Tätigkeit oder Kauf von etwas.

Erwerben meint kaufen.

O47biele
Fragesteller

allso Erwerb heißt zumbeispiel ein Auto kaufen oder Haus kaufen …

0irandochu  28.12.2023, 00:00
@O47biele

Korrekt, wenn z. B. sagt: „Der Erwerb des Autos kostete viel Geld“.

Erwerb = Kauf

z.B. Erwerbe ich einen Porsche 911 GT3RS

(Leider nicht, falls mir jemand einen Spenden möchte kann er/sie mir gerne eine FA schicken)