was bedeutet emanzipatorisch?

3 Antworten

In der ZEIT v. 07.10.2008, Nr. 41 findet sich ein interessanter Artikel "Nervensägen" (zeit.de/2008/41/Nervensaegen-41) über das Problem der weiblichen Emanzipation, in dem es heißt:
"Und so finden wir uns in einem kuriosen Widerspruch: Alle Zeichen der Frauen- und Familienpolitik stehen auf Förderung, "Karriere" wird von Frauen geradezu erwartet aber die Mechanismen und Verhaltensweisen, die dafür zumindest in einem gewissen Umfang nötig sind (Ehrgeiz, Durchsetzungsfähigkeit, Härte, geistige Unabhängigkeit), verletzen den normativen Begriff von Weiblichkeit.
Die emanzipatorische Hardware ist, wenn man so will, ständig modernisiert worden, die Software aber ist von vorgestern. Weiblichkeit bedeutet nämlich immer noch, im Sinne Simone de Beauvoirs, die Bezogenheit auf das männliche Geschlecht; bedeutet Schutzbedürftigkeit, Weichheit, Fürsorge; bedeutet sexuelle Konkurrenz der Frauen untereinander; bedeutet die Bereitschaft zur Arbeit am eigenen (schlanken! alterslosen!) Körper, der den Männern gefallen soll."

Und wenn du wissen willst, ob Emanzipation, emanzipieren, emanzipatorisch, emanzipativ immer noch verwendete Wörter sind, klick das an:
und gib dann die anderen Begriffe auch noch ein:
http://www.dwds.de/?qu=emanzipation&submit_button=Suche&view=1 (4595 Beispiele aus der "ZEIT!),
und gib dann die anderen Begriffe auch noch ein! Unter emanzipieren findest du die besten Beispiele!

Tipp: Merk dir DWDS - "Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache"

Ja, Du hast recht: sich befreien von althergebrachten Vorstellungen, unabhängig werden von überkommenen Vorstellungen. In der Häufigkeit des heutigen Wortgebrauchs erscheint es stark mehrheitlich im Zusammenhang mit der Emanzipation der (heutigen) Frau vom Mann. Also: "SIE hat sich (von IHM) emanzipiert." Sie hat sich also losgemacht oder selbstständig von ihm gemacht. Alles klar? Natürlich geht es auch umgekehrt bei Mann und Frau - kommt auf die Typen an.

Heroo1994
Fragesteller

ja,alles verstanden,danke :)

Es gab eine Bewegung die sich für die Emanzipation der Frauen eingesetzt hat. Dies bedeutet, dass sie sich für eine Gleichstellung mit den Männern eingesetzt haben.

Heroo1994
Fragesteller

ok,sehr hilfreich :) danke und noch eine frage,ist das wort im heutigen Sprachgebrauch noch aktuell?

firearmor  23.12.2013, 17:51
@Heroo1994

Ja, es wird auch heutzutage oft in den Medien, aber auch im Alltag verwendet.

Heroo1994
Fragesteller
@Heroo1994

ach und habe irgendwo gelesen,dass jemand gesagt hat"das ist eine emanzipatorische lebenseinstellung" was bedeutet das?

firearmor  23.12.2013, 18:50
@Heroo1994

Eine "freiheitliche" oder "freiheitsuchende" Lebenseinstellung, würde ich zumindest so verstehen.