Was bedeutet eloquent?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eloquent sein bedeutet, sprachfertig/ redegewandt zu sein.

Als Sprachfertigkeit (Eloquenz – lat.: eloquentia) bezeichnet man die Fähigkeit, sich einer bestimmten Sprache (Einzelsprache) zu bedienen, das heißt sich einerseits in ihr ausdrücken und andererseits sie verstehen und interpretieren zu können. Der Begriff findet Anwendung sowohl für die Muttersprache als auch für erworbene oder Fremdsprachen und gilt gleichwertig für gesprochene, Gebärden- und Schriftsprache. Unter Umständen kann man auch für die Benutzung künstlicher Sprachen, etwa Computersprachen, von einer Sprachfertigkeit sprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfertigkeit

DANKE für den Stern! :-)

0

Was machst euch richtig scharf?

sexy Körper, sexy Gesicht, gut angezogen, eloquent, offen für perverse DInge

...zur Frage

Was bedeuten die Verbzusätze ge, ent, emp, ver, zer, be, er, miss?

Liebe Community,

ich frage mich, was diese Verbzusätze aka "untrennbare Vorsilben" bedeuten. Ich weiß nur, dass ge- als Markierung für den Abschluss und ein Resultat einer Handlung dient. Weiß jemand, wo ich dies herausfinden kann, oder kann es mir sogar erklären? Ich suche auch viele Beispiele mit der Angabe der ursprünglichen Bedeutung der Verben.

Ich weiß zum Beispiel, dass glauben von ge-lauben stammt, aber was das Verb "lauben" eigentlich bedeutete, weiß ich nicht. Es würde mich aber brennend interessieren!

ent, ver, zer, be, er, miss, ge, emp,

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort und welche Herkunft hat es?

Hallo liebe Community,

im Rahmen eines Germanistik Seminars muss ich eine Hausarbeit zur kommunikativen Gattung des Klatsches verfassen. In diesem Zusammenhang wurde mir das Sprichwort "da schwimmen einem die Felle davon" zugeteilt. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine zufriedenstellende Erläuterung zu Bedeutung und Herkunft gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Hochgestochene Ausdrücke gesucht. Wer kennt welche?

Hallo! Das ist jetzt vielleicht eine etwas ungewöhliche frage, aber kennt ihr vielleicht irgendwelche hochgestochenen, intelligent klingenden Fremdwörter. eben so Wörter wie z. B. "eloquent" oder "grotesk"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?