Was bedeutet Ekklesialität?

5 Antworten

Das Wort 'Ekklesialität' ist sehr sehr selten - und das sage ich als einer, der vom Fach ist. Im Bereich der Theologie bin ich Spezialist für Ekklesiologie ('Lehre von der Kirche').

Die Endung '-ität' kommt von der lateinischen Endung '-itas' (vergleiche Fr. -ité; It. -ità; En. -ity; Sp. -idad/-edad). Sie bezeichnet in der Regel einen Zustand. Es geht also hier um desn Zustand 'Kirchesein'. Dabei könnte in zweierlei Richtungen gefragt werden: a) ob eine Gruppe 'Kirche' ist; b) auf welche Weise eine Gruppe Kirche ist, bzw. zu welchem Grad. Letztere Frage macht meines Wissens aus klassischer evangelischer Sicht wenig Sinn. Von anderen Kirchen aus wird aber durchaus danach gefragt, welche christliche Gruppe den Status/Zustand 'Kirche' hat und welche nur 'kirchliche Gemeinschaft' o.ä.

Bsp: Soeben habe ich einen rumänischen Text gelesen, der von 'gradul de eclezialitate' spricht, also vom Grad an Kirchesein. Im Text wird beschrieben, dass die Römisch-Katholische Kirche üblicherweise die Ekklesialität anderer Kirchen vom Grad der Gemeinschaft mit dem Bischof von Rom abhängig macht.

Gute Frage....es geht doch nichts über theologisches Fromm-Deutsch....

Ekklesia ist die christliche Kirche.

Ich habe Ekklesialität jetzt ein bisschen gegoogelt, nirgendwo eine genaue Begriffserklärung gefunden, aber aus den Zusammenhängen (sorry, deinen Link habe ich gerade gar nicht angeguckt) würde ich sagen: es geht um die Definition welche christliche Gemeinschaft Kirche im theologischen Sinne ist....wobei es da ja auch auf die Konfession ankommt wie das gesehen wird.

Hintergrund der Diskussion ist, dass nach den ganzen Abspaltungen (evangelische von der katholischen Kirche....diverse Freikirchen, die sich auch von irgendwelchen anderen Kirchen abspalteten) die Definition von "einer" Kirche (einem Leib Christi) schwierig ist. Deshalb haben sich die Evangelischen auch immer so aufgeregt, wenn ein Papst sie nicht ohne wenn und aber als "Kirche" anerkannte.

Also ich vermute darum geht es: wann ist eine christliche Gemeinschaft "Kirche"?

P.S.: ich war doch auf deiner Seite....war die erste, die ich bei Google fand :-D

Ecclesias bezieht sich die kirchliche Gemeinde. Daher würde ich es als "bezogen auf die kirchliche Gemeinde" verstehen.

Ich würde es mit "Kirchlichkeit" übersetzen. "Ecclesia" ist das lateinische Wort für "Kirche".