Was ist eine autonome Region?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autonom bedeutet dass sie sich selbst verwalten und unabhängig vom Rest des Landes sind. Es gibt ein paar Regionen die sich um alles selber kümmern und keine Hilfe vom Land annehem und sich im Gegenzug auch vom Land nichts sagen lassen. Sie verwalten sich also absolut eigenständig.

Unter autonomen Regionen bezeichnet man Gegenden (Länder, Bezirke), die sich selbst Gesetze geben (beispielsweise wie die Bundesländer in Deutschland) und somit selbständig sind. Sie fallen nicht unter die Autorität (Gesetzgebung der übergeordneten Gliederung d.h. die Instanz, die über das Denken und Handeln bestimmt) - zumindest nicht in allen Teilen.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

autonom bedeutet unabhängig, selbstverwaltet, Autonomie ist die Selbstverwaltung/Unabhängigkeit, Autorität ist Ansehen, Macht, Persönlichkeit, Überzeigungskraft

auto heisst selbst Also selbsständig oder unabhängig