Was bedeutet das Wort "schnudern"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Was bedeutet das Wort "schnudern"?

= schnudern - laut schreien, ein böses Mundwerk haben.

  • Oder:

= Schnuder - durch die Nase redend sagen

  • Oder:

= Schnuder = Nasenschleim, Rotz schnundern, Schmutz

Spät aber doch habe ich diese Frage entdeckt und möchte noch Folgendes hinzurügen:

Im Österreichischen gibt es das Wort Schnuderl/e und das bedeutet Geliebte/r

Und zum Nominativ passend gibt es noch ein Verb

schnudern ... abschnudeln ... (kuscheln ... abküssen ... abbusseln)

Und als Adjektiv hätte ich noch

schnudelig (herzig, lieb, zum abküssen, zum drücken ... ) oder abgeschnudelt ... (wenn jemand so richtig zerzaust und noch nicht ganz "salonfähig" vom Kuscheln und Schmusen aussieht).

TrueColorGb
Fragesteller

Toll, danke!

ich kenne nur "schludern", etwas extrem langsam machen!

ichkenne nur schludern..wie "durchs leben schlendern"..also etwas trödeln und zeit verstreichen lassen