was bedeutet "Einstecken und Austeilen"?

Einstecken und Austeilen - (Deutsch, Wort)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Du meinst wahrscheinlich:

Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Krass ausgedrückt: Wenn Du jemanden eine auf die Nase schlägst, mußt Du damit rechnen, daß dieser zurückschlägt und !!

Es auch akzeptieren. Können.

Meistens sind damit verbale Schlagabtäusche gemeint. Eigentlich sind aber immer nur ganz unschöne Dinge damit verbunden wie Mobben, Gerüchte verbreiten, Beschimpfungen, Bilder ins Internet stellen, ...

Einer fügt einem Anderen wissentlich einen Schaden zu, dieser Andere schlägt in gleicher Weise zurück, muß / sollte das akzeptiert werden.

Viele akzeptieren es eben nicht, sind beleidigt, ... Charakter haben sie sowieso keinen.

PS: Der Gegenschlag kann auch zufallsbedingt sein. Eine Person kommt zum Auto und er hat einen aufgestochenen Reifen. Regt sich darüber fürchterlich auf, weiß nicht, wer das gewesen sein könnte.

Vergißt aber vollkommen, daß er selbst schon Reifen von Autos - deren Besitzer er gar nicht kennt - aufgeschlitzt hat.

SangSom  07.04.2017, 13:08

Einen Stern zu bekommen, ist schon etwas Besonderes. Zeigt mir, daß ich mich wenigstens halbwegs verständlich Ausdrücken konnte und der Sternenvergeber es auch verstanden hat.

Danke.

PS: Dazu gehören natürlich auch alle anderen positiven Bewertungen.

Einstecken wenn man ohne zickig zu werden Kritik oder nen lacher über einen selbst abkann.

austeilen dass man sich über andere Lustig machen kann

austeilen kann man also nur wenn man auch einstecken kann.

einstecken =  z.B. jemand rügen, Bemängelungen

austeilen = z.B. freche Antwort, Beschimpfungen

Austeilen bedeutet "geben", einstecken bedeutet  "nehmen".

Im übertragenen Sinne auch "angreifen" und "Gegenwehr hinnehmen".

Manche teilen gerne aus, aber stecken nicht gerne ein.