Was bedeutet eine Übungsleiterpauschale?

1 Antwort

Die Übungsleiterpauschale ist eine Aufwandsentschädigung, die du für eine Übungsleitertätigkeit bekommst.

Diese darf maximal 3000€ pro Jahr betragen, wenn du sie nicht versteuern müssen willst.auf wie viele Einsatzstellen du diese 3000€ verteilst, ist egal. Du musst es aber bei jedem Verein angeben, wie viel du woanders noch ca. im Jahr bekommst.

Ich gebe beispielsweise zusätzlich zu meinem Vollzeitjob in meinem Verein Rehasportstunden und Krafttrainingskurse. In einem zweiten mache ich eine sportliche Sommerakademie und dann unterrichte ich noch einige Stunden in einem Kurs für einen gemeinnützigen Verein. Überall gebe ich an, wie viel ich bei den anderen Einsatzstellen in etwa bekomme, komme so auf ca. 2900€ im Jahr und gebe diese in der Steuererklärung an, muss sie aber nicht versteuern.

FrayG  16.11.2024, 08:38

Du musst dir also ausrechnen, wie viele Stunden im Jahr du arbeiten wirst und was du bekommen wirst.

Wenn du auf mehr als 3000€ kommst, solltest du dich auf Minijobbasis anstellen lassen. Mit Versteuerung lohnt das Ganze nicht mehr.