Was bedeutet "eine rote Linie ziehen"?

3 Antworten

Das bedeutet ganz einfach "eine Grenze ziehen", "bis hierhin und nicht weiter".Im konkreten Fall, Bayern will einer weiteren Aufstockung nur bis zu einer bestimmten Summe zustimmen.

Jiricek55
Fragesteller

Das ist ganz verständlich, danke!!!

mit der roten Linie ist eine imaginäre Grenze gemeint die man nicht überschreiten kann.

Soll heißen Bayern will die Aufstockung des rettungsfond verhindern.

Jiricek55
Fragesteller

Diesen Sinn konnte ich erahnen, aber genau wusste ich es nicht. Vielen Dank!

Etwas auf keinen Fall zulassen = Bis hierher und nicht weiter.

Jiricek55
Fragesteller

Danke, schon verständlich.