Was bedeutet Dynamik (bei Duden ist es kompliziert geschrieben)?

3 Antworten

Dynamik ist Bewegungslehre.

Somit hat das Wort in seinen abgeleiteten Bedeutungen immer etwas mit Bewegung zu tun. Ein dynamischer Mensch ist also jemand, der munter ist und beweglich, auch geistig.

Der Westen Amerikas war also rege und im Aufbruch.

Eine durch Bewergung erzeugte Enegie.
Siehe hierzu Dynamo und Fahrrad.

Etwas komplizierter, Einsteins erstes Energieerhaltungsgesetz.
"Energie geht nicht verloren, sie wechselt nur ihren Zustand."
Ruhe = statitische Energie, Bewegung = kinetische Energie.

Trittst Du fleißig in die Pedale erzeugt der Dynamo einen Strom der die Fahrradlampe zum leuchten bringt.
Dir ginge wahrlich ein Licht auf.

Machst nichts passiert auch nichts.

Wenn etwas dynamisch ist, ist es in Bewegung. Es ist also nicht starr. Kann auch heissen, dass sich etwas stets an etwas anderes adaptiert.  "Der dynamische Westen" sagt mir aber nichts.