Was bedeutet „du fällst mir noch komplett vom fleisch“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinter dieser weitverbreiteten Redewendung, deren Ursprung sich in der deutschen Umgangssprache im 19. Jahrhundert wiederfinden lässt, verbirgt sich eine doch sehr einfache Bedeutung. „Vom Fleisch fallen“ steht umgangssprachlich generell für „abmagern“ und findet auch unter dem Begriff „an Gewicht verlieren“ an Gebrauch. Stellt man sich diese Redewendung bildlich vor, so könnte die Frage aufkommen, wie eine Person denn „vom Fleisch fallen“ kann? Verliert ein Mensch an Gewicht, zum Beispiel durch eine bewusste Gewichtsreduktion in Form einer Diät oder doch durch krankheitsbedingte Fälle, in dem der Körper weniger Nahrung zu sich nimmt, bildet sich die Haut im Zuge einer größeren Gewichtsabnahme allerdings nicht wieder so zurück, wie der menschliche Körper an Fettgewebe und Fettzellen verloren hat. Bei einem sehr schnellen Gewichtsverlust in größerem Ausmaß kann es also vorkommen, dass die Haut wirkt, als sei diese erschlafft und dadurch „vom Fleisch gefallen“.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-die-redewendung-vom-fleisch-fallen (Verfasser: HonestWitch)

Das du Untergewicht hast, und deine Gesprächspartner besorgt um dein Wohlergehen/deine Gesundheit ist.

dass du zu wenig isst und viel abgenommen hast