was bedeutet dieses Sprichwort?

3 Antworten

sobald ein Mann verheiratet ist wird er so gut bekocht das er fett wird

Das heißt eher:

Ein guter Hahn wird selten fett...sagt eine uralte Volksweisheit. Ein guter Hahn, der ganz allein einer ganzen Schar Hennen vorsteht und sie alle regelmäßig besteigt, hat »alle Hände voll zu tun«. Das läßt ihm naturgemäß nur wenig Zeit für die Futtersuche, er hat gar keine Zeit, fett zu werden und verbraucht darüber hinaus jede Menge Kalorien.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

he cool, das wusste ich gar nicht^^ das hab ich mich auch schon gefragt ;)