Was bedeutet dieses Schreiben an mich?
Ist es etwas Positives oder Negatives?
4 Antworten
Das ist negativ. Eine Leistung, die du bisher bekommen hast (Ergänzungsleistung) bekommst du ab 31.03. nicht mehr. Sie prüfen das und es kann sein, dass du die Leistung später wieder bekommst. Wenn du meinst, dass dir die Leistung zusteht, kannst du denen schreiben. Trotzdem bekommst du die Leistung während der Dauer der Prüfung erstmal nicht.
Es kann sein, dass denen eine Information, ein Formular oder eine Bescheinigung fehlt, denn sie schreiben: "aufgrund unserer Unterlagen..". Wenn sie etwas von dir angefordert haben und du hast es nicht geschickt, dann solltest du das jetzt machen.
Hi,
das bedeutet nichts positives.
Das Schreiben bedeutet, dass deine finanzielle Unterstützung (Ergänzungsleistungen zur AHV/IV) ab dem 31.03.2025 gestoppt wird, weil eine Trennung gemeldet wurde. Die Behörde prüft jetzt neu, ob du weiterhin Anspruch darauf hast.
Bis die Entscheidung getroffen ist, bekommst du kein Geld mehr. Du kannst zwar Einspruch einlegen, jedoch hat dies keine aufschiebende Wirkung – das heißt, die Zahlungen bleiben vorerst ausgesetzt. Vielleicht fehlen ihnen noch Unterlagen, falls ja, solltest du sie schnell nachreichen.
LG
Laurimatecacy
Es bezieht sich nur auf die Ergänzungsleistungen, nicht auf die IV-Rente. Deine Rente müsste also weiterlaufen. Aber um sicherzugehen, wäre es natürlich gut direkt bei der Stelle nachzufragen, die dafür zuständig ist.
Das bedeutet schlicht und einfach, dass die angesprochene Leistung ab 01.04.25 nicht mehr gezahlt wird.
Dagegen kannst Du Widerspruch einlegen. Die Zahlung wird aber erst dann wieder aufgenommen, wenn über den Widerspruch positiv entschieden wurde. Dein Widerspruch hätte nicht die Wirkung, dass die Leistung erst mal weitergezahlt würde.
Das ist eine negative Mitteilung. Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, solltest Du bis zum 31.3.24 Widerspruch einlegen. Die Zahlungen sind jedoch ausgesetzt, bis Dein Widerspruch entschieden wird.
Finanzielle Unterstützung (Ergänzungsleistungen zur AHV/IV) werden ab dem 31.03.2025 gestoppt wird, weil eine Trennung gemeldet wurde.
Es geht nicht um die normale Rente, sondern um die Ergänzungsleistungen.
Die Behörde prüft jetzt neu, ob du weiterhin Anspruch darauf hast.
Viel Erfolg.
Das bedeutet aber nur dass das Geld für Ergänzungleistung eingestellt ist, für meine IV Rente nicht?