Was bedeutet dieses ofensymbol?

 - (Technik, Haushalt, Symbol)

3 Antworten

das soll eine sinuswelle darstellen, also nur anzeigen, dass Strom am herd ankommt. ich nehme mal an, dass die leuchte nur angeht, wenn er eingeschaltet wird. also ist es nichts anderes als die einschaltkontrolleuchte.

lg, Anna

normalerweise gibt es immer 2 leuchten.

1 licht zeigt an, daß der herd nicht ausgeschaltet ist, die betriebsleuchte.

das zweite licht leuchtet zusätzlich, wenn der herd strom zieht.

Das könnte ein Umluft-Symbol sein. Das ist quasi wie eine Art Ventilator, der im Backofen die heiße Luft umherwirbelt und damit für gleichmäßigere Hitzeverteilung sorgt.